wildwachsender Bergtee
8.50 chf.
QUANTITY.

wildwachsender Bergtee vom Taygetos-Gebirge im Südpeloponnes Griechenland

(Sideritis clandestina, malotira)

Ein wohltuender und wohlschmeckender, milder Tee. Er wird vom griechischen Volk seit Urzeiten seiner Wirkung wegen sehr geschätzt.

Der Bergtee gehört zu den beliebtesten Heilkräutern in Griechenland. Es werden ihm verschiedenste Heilwirkungen nachgesagt. Von alters her ist er auch unter dem Namen "malotira" bekannt. Dieser Name setzt sich aus den italienischen Wörtern "male" (Krankheit) und "tirare" (ziehen) zusammen und spielt darauf an, dass die Pflanze Krankheiten "herausziehen" kann. In der volkstümlichen Heilkunde wird er bei Erkältungen, Erkrankungen der Atemwege und andauerndem Husten angewendet. Im weiteren gilt er auch als ausgezeichnetes Heilmittel gegen Magenschmerzen und bei Verdauungsbeschwerden.